Kirchentag 2015

Kirchentag 2015 2018-01-19T10:38:03+00:00

 

Der Kirchentag liegt hinter uns …

                        die Erinnerungen dazu bleiben in uns …

                                                   und die nächsten Herausforderungen stehen vor uns.

Dass „miteinander Kirche sein“ mehr als nur ein vielversprechendes Motto ist, bewies der Kirchentag der Evang.-ref. Kantonalkirche Schwyz in Wort und Tat. Unser Tagesmotto wirkte inspirierend unter den Gästen, verbindend und vielseitig anregend für Helferinnen und Helfer, Mut machend für die Organisatoren.

Der Tag brachte Bewegung in die etwa 800 Gäste, die am 18. Oktober 2015 – trotz Eidg. Wahlsonntag und nasskaltem Herbstwetter – den Kirchentag in Rothenthurm SZ besuchten. Ein gelungener Anlass, der mit seiner bunten Programmvielfalt aus Gottesdiensten, Podiumsdiskussion, Workshops, Marktplatz und gemütlichem Beisammensein Christen aus allen sechs Kirchgemeinden (und den umliegenden Kantonen) und über Generationen hinweg angesprochen hatte. Wohl jede Person konnte aus der Vielfalt von Ideen und Darbietungen schöne Erinnerungen und geistige Impulse für sich mit nach Hause nehmen. Der Tag wollte auch zeigen, was Reformiert-Sein in der heutigen Zeit bedeuten kann.

Ein Projekt wie den kantonalen Kirchentag planen, organisieren und letztlich stemmen, war nur möglich dank der Initiative von 12 Vertreterinnen und Vertretern aus allen sechs Kirchgemeinden im Kanton. Sie bildeten das Organisationskomitee unter der kompetenten Leitung von Birgit Hohneck Ziltener. Dank einem Auftrag der Synode vor über drei Jahren, der laufenden Unterstützung des Kirchenrates,  allen Spendengebern, vor allem aber getragen durch die unermüdlichen Hände von fast 200 ehrenamtlichen Helferinnen, Helfern und Mitwirkenden können wir heute mit Freude und Stolz auf den Tag in Rothenthurm zurückblicken.

 

Miteinander Kirche sein“ galt auch für die gesamte Vorbereitungszeit; das Motto wird auch noch in Zukunft wirken in uns. Das Resultat ermutigt Alle, daran zu glauben, dass ein weiterer Kirchentag möglich wird.

Der Kirchentag verbindet – nicht weltbewegend, aber bewegend.

Bericht in ref.ch zum Reformierten Kirchentag 18.10.2015

Im Namen des gesamten OK Kirchentag danken wir allen Gästen und Mitwirkenden.
Herzliche Grüsse

Birgit Hohneck Ziltener, Projektleiterin Kirchentag 2015

Heinz Fischer, Präsident der Kantonalkirche Schwyz

Aktuelle Hinweise!

Die 6. Legislatur 2018-2021 hat begonnen – wir legen los!

Liebe Leserinnen und Leser

In der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche hat die neue Legislatur 2018-2021 mit der konstituierenden Abend-Synode vom 17. Januar 2018 in Einsiedeln offiziell begonnen. Nebst Wahlen, Vereidigung und Wahlen für Synodale Kommissionen wurde auch das ‚Büro der Synode‘ gewählt. Es besteht aus folgenden Mitgliedern:

Roland Meyer, Kirchgemeinde March (Präsident – neu)
Ueli Dubs, Kirchgemeinde Höfe (Vizepräsident – bisher)
Michael Jaeggi, Kirchgemeinde Einsiedeln (Aktuar – neu)

Weitere Details unter: www.ref-sz.ch/konstit-synode_17-01-2018_blog/

Wir alle freuen uns auf eine lebendige und produktive Legislaturperiode.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser wünschen wir eine schöne und gesunde Winterzeit!

Ihre Schwyzer Kantonalkirche
Heinz Fischer und das Kirchenrats-Team

X