Weiterbildungen gehören zum Berufsleben dazu. Rasch verändernde Anforderungen verlangen nach neuen Kompetenzen. Ob jemand seine Weiterbildung eher kurzfristig oder vorausschauend plant, hängt von seinen persönlichen Bedürfnissen ab. So oder so lohnt es sich aber, die langfristige Perspektive im Blick zu haben. Denn im Pfarramt und in der Kirche wird es zunehmend Spezialisierungen geben. Bereits heute gehören interdisziplinäre Teamfähigkeit, Alltagsorganisation und Selbstmanagement zu wichtigen Kompetenzen. Je länger je mehr müssen Pfarrpersonen unkonventionelle Ideen entwickeln und erfassen können, was eine neue Kirche braucht.

Im eben erschienenen Kursprogramm von Bildungkirche 2020 stehen über 100 Kursangebote bereit, die Pfarrerinnen, Sozialdiakone, Behördenmitglieder und weitere kirchliche Mitarbeitende für künftige Anforderungen zu rüsten.
Und: Weiterbildungen sind auch immer eine gute Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, für den Berufsalltag und den persönlichen Wegfrische Energie zu tanken und aufs Neue inspiriert zu werden.

Interessierte finden das Kursangebot unter www.bildungkirche.ch.