Aus der Kirchenrats-Sitzung vom 10. April 2014

[print_link]

Kirchentag 2015

In Morgarten finden am Wochenende des 21. Juni 2015 die 700-Jahr-Feierlichkeiten statt; organisiert durch die Kantone Zug und Schwyz. Dadurch entsteht ein Terminkonflikt, dem wir verständlicherweise Rechnung tragen müssen. Auf der Suche nach Ausweichdaten konnten wir mit Unterstützung des Pfarrkapitels und den Kirchgemeinde-Präsidien mit dem Sonntag 18. Oktober 2015 eine geeignete Terminwahl treffen. Das Organisationskommittee ist motiviert an der Arbeit, wir werden periodisch über die Fortschritte der Vorbereitung berichten.

Heinz Fischer im Gespräch mit Gottfried Locher 28.3.2014 in Bern

Auf Einladung von G. Locher, Präsident des Rates SEK, konnte ich mit ihm persönlich in Bern über meine neue Aufgabe und unsere Zusammenarbeit im SEK austauschen. G. Locher ist eine äusserst bodenständige Persönlichkeit, mit Sinn fürs Machbare und einem guten Bezug zu Anliegen der Regionen. Aber er kennt uns noch nicht gut, weiss wenig über unsere Aktivitäten und unsere Besonderheiten im Kanton Schwyz.

Wir beschliessen, dass ich ihn periodisch über unsere Arbeiten auf dem Laufenden halte, ihn bei besonderen Anliegen auch um seine Meinung frage und wir ihn selbstverständlich gerne zu unserem Kirchentag 2015 einladen werden (was ihn sehr gefreut hat). G. Locher ist sehr daran interessiert, dass die heutige gesamtschweizerische Organisationsstruktur mit dem Rat SEK, der KKP (Konferenz der Kirchenpräsidenten, 2x jährlich) und der AV SEK (Abgeordneten-Versammlung, 2x jährlich) kritisch gewürdigt, geprüft und wo nötig auch angepasst werden soll; mit dem Ziel der besseren, legislativ-exekutiven Verankerung für die gesamte Schweiz.

Aus dem Pfarrkapitel vom 2.4.2014

Als neuer Stellvertreter von Peter Ruch wird Pfr. Klaus Henning Müller gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Dieter Gerster, der dieses Amt abgegeben hat, weil er bereits im Kirchenrat als Vize-Präsident vertreten ist.