Telegramm aus dem Kirchenrat (Bulletin 02-03/2014)

Aus den Kirchenratssitzungen vom Februar und März 2014

Kirchentag 2015

Das Organisations-Komitee für den Kirchentag 2015 ist gefunden, und es hat bereits getagt. Mit Birgit Hohneck Ziltener haben wir eine erfahrene Projektleiterin finden können. Sie kennt sich in ihrem angestammten Beruf als Architektin bestens aus mit Projektplanung und den grossen Herausforderungen in kleinen Details. Unterstützt wird sie mit einem breit abgestützten Team von motivierten Helferinnen und Helfern.

Unsere Bitte an Sie: unterstützen auch Sie den Kirchentag 2015 tatkräftig; durch helfende Hände in der Vorbereitungszeit und am Durchführungstag 21. Juni 2015.

Studienurlaub Pfr. Urs Jäger (KG Einsiedeln)

Pfarrer Urs Jäger hat nach dem Abschluss des Studienurlaubs einen Bericht in knapper, informativer Form erstellt, der sehr gut Auskunft gibt über die Herausforderungen, die Inspiration zum Thema, zum Projekt, über Erfahrungen und Eindrücke. Wir danken Urs Jäger für das Verfassen des Berichts und der Kirchgemeinde Einsiedeln für die Organisation der Vertretungen (u.a. durch Pfr. Peter Weiss) und den Einsatz in der Übergangszeit.

Quest – Vernehmlassung zum Quereinsteiger-Modell.

Im Juni 2013 haben die evangelisch-reformierten Kirchen des Deutschschweizer Ausbildungskonkordats ein Konzept für einen Studiengang für den Quereinstieg in den Pfarrberuf (Quest) in Auftrag gegeben. Nun liegt ein Entwurf vor, der in die Vernehmlassung geht. Der Vernehmlassungs-Entwurf wurde von allen Kantonen – unsererseits von Pfr. Dieter Gerster – eingehend geprüft; die schriftliche Stellungnahme wurde abgegeben. Grundsätzlich unterstützen wir die Bildung von neuen und angepassten Ausbildungsstrukturen für Pfarrpersonen. Wichtig ist die Klärung der offenen Fragen und Unklarheiten und eine Bestätigung, dass sich auch genügend Interessenten für Quest finden werden.

Gemeinsame Aussprache mit dem Justizdept. KT SZ, Rechts- und Beschwerdedienst

Die gemeinsame Aussprache mit Vertretern der Römisch-kath. Kirchenvorstand und den politischen Behörden des Kantons findet am Freitag, 14. März 2014 statt.

Kirchenbote (KIBO)

Die Geschäftsleitung des KIBO tagt am 11. März 2014 in Olten. Seitens des Kirchenrats wird Erika Weber teilnehmen.

Agenda der Kirchgemeinde-Versammlungen 2014:

• KG Höfe: Donnerstag, 22. Mai 2014 20.00 Uhr
  • KG Arth-Goldau: Sonntag, 23. November 2014 10.00 Uhr
  • KG Einsiedeln Sonntag, 23. November 2014 11.00 Uhr
  • KG Küssnacht: Montag, 24. November 2014
  • KG March: Mittwoch, 26. November 2014 20.00 Uhr
  • KG Höfe: Donnerstag, 27. November 2014 20.00 Uhr
  • KG Schwyz-Brunnen: Sonntag, 30. November 2014

Jahresbericht 2013 / Frühlings-Synode

Der Jahresbericht ist bereits fertiggestellt und wird rechtzeitig in der Woche vom 17. März 2014 versandt. Die Frühlings-Synode wird am 12. April 2014, 9h in Oberarth stattfinden.
Küssnacht am Rigi, im März 2014

Heinz Fischer, Kirchenratspräsident