Aus der Kirchenrats-Sitzung vom 24. Juni 2014:

Im Gespräch mit der GPK (vertreten durch Philippe Jeanmaire, Gunilla Leimbacher und Jürg Lohri) haben wir uns über die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung ausgetauscht. Unser gemeinsames Ziel ist ein lösungsorientiertes und kostenbewusstes Handeln im Sinne der kontinuierlichen Unterstützung für alle Kirchgemeinden im Kanton Schwyz.

Kirchentag 2015: Das Projektteam ist im Zeitplan. Die Logistik ist weitgehend bereit, die Detailplanung schreitet voran, Bewilligungen liegen vor und Abklärungen zur Versicherungspflicht laufen ebenfalls. Interessierte und freiwillige Helfer mögen sich gerne direkt an die Projektleiterin Birgit Hohneck Ziltener wenden.

Anschlussvertrag für Weiterbildung (a+w>): Die Kantonalkirchen haben einen neuen Anschlussvertrag für das Weiterbildungsangebot für Pfarrerinnen und Pfarrer erhalten. Der Kirchenrat stimmt dem Anschlussvertrag zu.

GV der Reformierten Medien vom 12.6.2014, Zürich: (unter der Leitung von David A. Weiss). Wichtiger Punkt ist, dass die Reformierte Presse bis Ende 2015 noch weitergeführt wird und dann durch ein zweiteiliges Projekt mit Print- und Online-Medien ersetzt wird.

AV SEK vom 15.-18. Juni 2014 in Scuol: Alle Beschlüsse und weitere Dokumente sind hier einzusehen. Das Wort des Präsidenten kann auch unter ‚News‚ auf unserer homepage angeklickt werden. Weiterhin empfehlenswert ist der Rechenschaftsbericht 2013 des SEK.

Mitgliederversammlung Bibelgesellschaft (BG) vom 23. Mai 2014: Ralf Zimmer hat uns an der diesjährigen MV vertreten. Es herrscht grosses Interesse an Inlandprojekten, beispielsweise das Projekt ‚Bibeln für Gefangene‚.

Liturgie- und Gesangsbuchkonferenz (LGBK) vom 3. Juni 2014: Die Jahresberichte wurden abgenommen und die Rechnung 2013 mit einem Mehrertrag von CHF 5’267 gutgeheissen. Ein Zuschuss von CHF 6’780 an die Produktion einer CD Kernlieder wurde ebenso einstimmig angenommen, wie CHF 25‘000 an die Überarbeitung und Neuauflage des „rise up“ (beide Beträge werden dem Eigenkapital entnommen). Die Integration der LGBK in den SEK wurde mit 23:9 Stimmen abgelehnt. Zuerst müsse man wissen wie es mit dem SEK weitergeht. Für die Nachfolge des Präsidiums wird noch Zeit benötigt. Ebenso wurde das Budget 2015 – bedingt durch verschiedene Abänderungsanträge – auf die Herbstversammlung verschoben.

Zum Lehrplan 21: Ein Gespräch mit Bruno Wirthensohn und dem Rektor der PH Schwyz hat stattgefunden. Seitens der Kantonalkirche haben Therese Wihler und Ralf Zimmer teilgenommen.

[print_link]