Impuls-Morgen – Samstag, 7. September 2019, 09:30 Uhr – im Kirchgemeindehaus Pfäffikon SZ

informieren – reflektieren – diskutieren

Gottfried Locher (Ratspräsident des SEK) stellt sich den Fragen der Reformierten aus dem Kanton Schwyz. Aus dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) wird ab 2020 die «Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz» (EKS). Herzstück der neuen Verfassung ist der Auftrag der EKS und zwar «die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus durch Wort und Sakrament, Diakonie und Seelsorge, Erziehung und Bildung».
Welche Wirkungen hat dies auf die Strukturen der Kirchgemeinden und Mitgliedkirchen in unserer Region? Und was bringt die Neuorientierung der Reformierten in der Schweiz?

• Welche Aufgaben soll unsere Kirche in Zukunft übernehmen, Chancen, Risiken, Synergien?

• Wie pflegen wir unsere Beziehungen untereinander, zum Staat, zu Behörden?

• Wer hat welche Kompetenzen — und wer übernimmt Verantwortung?

• Wie leben wir unsere Solidarität untereinander heute und morgen?

• Wie können wir die “Einheit in Vielfalt” und das “Gemeinsam Kirche sein” praktisch leben?

• Welche Strukturen benötigen wir für Kirche sein auf den drei Ebenen Kirchgemeinde, Kantonalkirche, Kirchengemeinschaft?

Über diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam reflektieren und diskutieren.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Herzlich eingeladen sind:
Kirchlich interessierte Personen, Mitarbeitende und Behördenmitglieder der Kirchgemeinden und der Kantonalkirche, Freiwillig-Mitarbeitende, aktive und ehemalige Pfarrerinnen und Pfarrer, Medienschaffende.

Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis Montag, 2. September 2019 an info@ref-sz.ch

Die sechs Kirchgemeinden und die Evang.-reformierte Kantonalkirche Schwyz freuen sich auf Ihre Teilnahme.