miteinander Kirche sein.
Der Kirchentag Sonntag 18. Oktober 2015 zeigt ein vielfältiges Tagesprogramm – für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Wir wünschen uns, da dass Sie entdecken, was uns als Kirche bewegt und prägt, und dass Sie neue Impulse für das eigene Leben mitnehmen können.

Kirchentags-Programm in pdf-Format – gross 13.8MB

Kirchentags-Programm in pdf-Format – klein 2.2MB

 

NEU!! Nachtwanderung zum Kirchentag (vom 17. zum 18. Oktober 2015)
Unter Leitung von Ariane Albisser und einem Team pilgern Kirchentagsbesucher aus drei verschiedenen Richtungen nach Rothenthurm.
Detail-Programm für die Nachtwanderung mit Flyer.

 

Auszüge aus dem Tagesprogramm 18. Oktober 2015

ab 8.45 Uhr: Empfang der geladenen Gäste
ab 9.15 Uhr Empfang der Kirchentag-Besucher

10.00 Uhr: Eröffnungsgottesdienst „miteinander Kirche sein“ (Grosser Saal EG)

10.00 Uhr: Kids only – Kindergottesdienst (Letzisaal OG)

ab 11.15 Uhr: Marktplatz der Ideen – Ideenbörse

etwa ab 12.00 Uhr: Mittagessen (Grosser Saal EG)

ab 11.15 Uhr und am Nachmittag:
.  Selber machen – Gemeinschaftsskulptur (Piazza Festareal)
.  Abenteuer pur – Outdoor-Programm für Junge (Piazza Festareal – im Freien)
.  Spuren hinterlassen – Münzpräge

ab 12.45 Uhr: Grillangebot (Piazza, Festareal)

ab 13.00 Uhr: Die Chöre
.  Kurzauftritt „der ganz andere Kirchenchor“ von Brunnen-Schwyz
.  Kurzauftritt Reformierter Kirchenchor March
.  13.15 Uhr: Ansprachen und Grussworte, mit Beteiligung von Camero

13.45 Uhr: Kurzauftritt Projektchor Höfe

14.00 Uhr: Gut aufgehoben – Kinderhüte (Glaspavillon EG)

14.15 Uhr: Mit vollem Mund – Camero Human Beatbox

14.15 Uhr:
.  Wir – Ein Klangkörper der Stimmen (Letzisaal OG)
.  Clownerien – für Kinder jeden Alters (Piazza Festareal – im Freien)
.  Die Bibel – Das Buch der Bücher frisch gelesen (Gruppenraum 2. OG)

14.15 Uhr: Konservierung, Renovierung, Reformierung? – Podiumsgespräch „Die Zukunft der Reformierten“ (Grosser Saal EG)

15.15 Uhr: Zvieri (Piazza Festareal)

16.00 Uhr: Abschlussgottesdienst – Ein hoffnungsvoller Besuch (Grosser Saal EG)
anschliessend Dank und Verabschiedung (Grosser Saal EG)

 

Weitere Detailinformationen:

CameroAls „Human Beatbox Entertainer“ begeistert er das Publikum nicht nur mit Geräuschen, er erzählt auch Geschichten und schauspielert mit komödiantischen Einlagen. „One Man Band Camero“ hat eine individuelle Art des Beatboxing entwickelt: Er erzeugt den Beat auch mit dem Kehlkopf, nicht nur mit den Lippen. Im Zentrum steht die Kunst, Töne, Rhythmen und Lieder mit dem Mund zu erzeugen. Camero produzierte 2003 sein erstes Album. 2004 belegte er am ersten „Schweizer Beatbox Battle“ in Biel den dritten Platz und wurde mit „Best Show 2004“ ausgezeichnet. 2005 nahm er in Leipzig an der ersten Beatbox-Weltmeisterschaft teil und boxte sich erfolgreich ins Viertelfinale. Camero ist Christ, leidenschaftlicher Beatboxer und Geräusche-Imitator aus dem Osten der Schweiz, der schon als kleiner Junge originalgetreu Geräusche und Musik mit seinem Mund imitierte.
Er lädt Jugendliche und Jungerwachsene zu einem erlebnisreichen Nachmittag ein.

 

Wir – ein Klangkörper: Chorsingen, ist nicht nur eine sinnliche Erfahrung, sondern ein Gemeinschaftserlebnis. Aus einzelnen Stimmen wird ein Klangkörper. Am Nachmittag erleben Sie, wie es sich anfühlt, Teil eines Ganzen zu sein, wenn Alexander Seidel mit Ihnen Lieder aus Taizé, Kanons und neue Kirchenlieder einstudiert. Dieser „Klangkörper“ wird dann auch im Abschlussgottesdienst seinen Platz finden.

über Alexander Seidel: Alexander Seidel wurde in Moskau geboren, er studierte in Deutschland Orgelspiel und Chorleitung. Ob als Organist, Dirigent, Kantor oder Sprecher, er ist in vielen Bereichen engagiert und leitet Kurse. 1995 gründete er ein Ensemble für Kammermusik, und das Festival der Russischen Musik „Von Ganzer Seele“ gründete er mit. Seit 2012 ist er Kirchenmusiker in der Kirchgemeinde Höfe und leitet den Projektchor Höfe. Sein Ziel ist es, Menschen zur Musik zu bringen.

 

Der ganz andere Kirchenchor: Der Evangelisch-reformierte Kirchenchor Brunnen-Schwyz wurde 1923 gegründet; er bereichert und begleitet seither jährlich 8 bis 10 Gottesdienste. Dieser Chor ist auch anders: die Sängerinnen und Sänger singen traditionelle Kirchenmusik, wagen sich öfters aber auch an moderne Konzerte.

 

Reformierter Kirchenchor March: Der Kirchenchor der Evang.-ref. Kirchgemeinde der March besteht aus 21 Sängerinnen und Sängern. Sie wirken in 10 Gottesdiensten pro Jahr mit und führen alle zwei Jahre ein Konzert durch, zu dem auch Gastsänger aus befreundeten Chören eingeladen werden. Unter der Leitung von Dirigentin Andrea Stahlberger hat der Chor ein sehr gutes Niveau erreicht und ist in der Lage, anspruchsvollere geistliche Chorwerke einzustudieren und aufzuführen. Der Kirchenchor March ist kein „gewöhnlicher“ Gesangsverein, sondern Teil des gottesdienstlichen Lebens in der Kirchgemeinde; sie singen Gott zur Ehre und der Gemeinde zur Erbauung.

 

Projektchor Höfe: Nachdem der reformierte Kirchenchor Höfe sich im Jahr 2011 auflöste und die Kirchenmusik an der Kirchgemeinde Höfe mit der Berufung von Alexander Seidel neu gestaltet wurde, entstand die Idee, die Chorarbeit in Projekten  zukunftsorientiert  zu gestalten. Am Anfang stand dabei der Gedanke, Menschen das Geheimnis der Musik näher zu bringen, sie in einer Gemeinschaft zu versammeln und ihnen das Erlebnis eines gemeinsam erarbeiteten Programms zu ermöglichen. Heute führt der Projektchor fünf bis sechs Programme jährlich in Musikgottesdiensten, Vespern und dem alljährlichen Chorkonzert auf.

 

Teilnehmende an Podiumsrunde zum Thema „Die Zukunft der Reformierten“ (Grosser Saal EG)

                  

von links: Claudia Bandixen, Gottfried Locher, André Rüegsegger, Fulbert Steffensky, Jörg Stolz, Moderation Andreas Walker.

 

Wir danken für Ihr Interesse und freuen und auf rege Teilnahme.

Herzliche Grüsse von

Birgit Hohneck-Ziltener (Projektleiterin Kirchentag 2015)
Heinz Fischer (Präsident Kirchenrat der Evang.-ref. Kantonalkirche Schwyz)