[vc_row][vc_column][vc_column_text]Neue Legislaturperiode – Reformiertes Parlament startet durch

In der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche beginnt die neue Legislatur für die Jahre 2018-2021, offiziell mit der konstituierenden Abend-Synode vom 17. Januar 2018 im Kirchgemeindehaus Einsiedeln. Das detaillierte Protokoll der Abend-Synode wird in Kürze ebenfalls publiziert.

Nach Grussworten von Bezirksammann von Einsiedeln, Franz Pirker hat Alterspräsident Hans-Rudolf Schär (Kirchgemeinde Küssnacht) die Wahl des neuen Präsidenten der Synode vorgenommen. Mit 29 von 30 Mitgliedern war das Gremium fast vollzählig besetzt. Roland Meyer (Kirchgemeinde March) wurde glanzvoll gewählt und gleich auch vereidigt. Damit konnte er die Führung des Abends und die weiteren Wahlen übernehmen.

Nach Vereidigung aller 30 Synodalen und der beiden neuen Stimmenzähler Thomas Burgherr (Kirchgemeinde March) und Pascal Niklaus (Kirchgemeinde Küssnacht) konnten folgende Wahlen durchgeführt werden:

Büro der Synode
Gewählt wurden Ueli Dubs (bisher – Kirchgemeinde Höfe) als Vizepräsident der Synode und Michael Jaeggi (neu – Kirchgemeinde Einsiedeln) als Aktuar.

Rekurskommission
Gewählt und vereidigt wurden die bisherigen Mitglieder Marianne Gerber (Kirchgemeinde Küssnacht), Georg Boller (Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz) und als Ersatzmitglieder Andreas Burkolter (Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz) sowie Gian Reto Meisser (Kirchgemeinde Arth-Goldau).

Geschäftsprüfungskommission
Gewählt wurden neu Barbara Frischmuth (Kirchgemeinde Höfe) und Daniel Kinzler (Kirchgemeinde March) sowie das bisherige Mitglied Roland Wyssling (Kirchgemeinde Küssnacht).

Kommission Reglemente
Von Amtes wegen gehören die drei Mitglieder vom Büro der Synode dazu. Zusätzlich aus den Reihen der Synode wurden neu gewählt: Doro Portmann (Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz) und Philipp Gubler (Kirchgemeinde Höfe).

Delegationen
Bei den Delegierten in die Abgeordnetenversammlung des Kirchenbundes (AV-SEK) gibt es keine Veränderungen und die Vertretung besteht weiterhin aus Heinz Fischer (Kirchenratspräsident) und Urs Heiniger (Pfarrer der Kirchgemeinde Arth-Goldau).

Die Evangelisch-reformierte Kantonalkirche delegiert für den Protestantisch-kirchlichen Hilfsverein Zürich unverändert Erika Dubler (Kirchgemeinde March) und Martin Häberli (Kirchgemeinde Küssnacht).

Zum Schluss des Abends informiert Heinz Fischer in seiner Funktion als Präsident des Kirchenrats (Exekutive) die Synodalen und Gäste über die neue Zusammensetzung des Kirchenrats. Das neue Organigramm zeigt Personen, Funktionen und Stellvertretungsregelungen.

Bereits am 21. April wird die nächste ordentliche Synode in Brunnen stattfinden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“2802″ img_size=“large“ alignment=“center“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bildtext:
Büro der Synode der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schwyz:
von links: Ueli Dubs (Vizepräsident Synode), Roland Meyer (Präsident der Synode), Michael Jaeggi (Aktuar)

(Bild: Fritz Lengacher)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]