Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Küssnacht am Rigi versteht sich als Teil der weltweiten christlichen Kirche und hat als Gemeinde den Auftrag, die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden und im Leben und Zusammenleben zur Geltung zu bringen. Juristisch ist sie eine öffentlich-rechtliche Institution. Sie umfasst den ganzen Bezirk Küssnacht am Rigi und zählt zurzeit rund 1’250 Mitglieder. Organisatorisch ist sie der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schwyz und über diese dem Schweizerischen evangelischen Kirchenbund angeschlossen. Die Leitung liegt in den Händen des fünf Mitglieder zählenden Kirchgemeinderates, die religiösen und seelsorgerlichen Belange liegen in der Verantwortung der Pfarrpersonen. Gottesdienstzeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten kirchlicher Gruppen werden im Kirchenbote, dem Gemeindegruss und in der Lokalpresse bekannt gegeben.

> Zur Webseite der Kirchgemeinde Küssnacht