Die Synode besteht aus 30 von den Kirchgemeinden gewählten Synodalen. Sie werden von der Präsidentin oder dem Präsidenten der Synode vereidigt.

Jeder Kirchgemeinde steht mindestens ein Sitz in der Synode zu. Die übrigen Sitze werden nach Massgabe der Evangelisch-reformierten Wohnbevölkerung verteilt. Die Mitglieder des Kirchenrates der Kantonalkirche nehmen an der Synode mit beratender Stimme teil.

Synode und Kirchenrat können Fachkommissionen und Projektgruppen bestellen. So bestehen unter anderem – abhängig vom Bedarf – eine Kommission für Reglemente (von der Synode bestellt), eine Religionsunterrichts-Kommission, das Treffen der Finanzverantwortlichen, das Treffen der Medienverantwortlichen sowie eine Nominations-Kommission (kurz NomKomm, bestellt von der Synode).

Philipp Gubler

Präsident der Synode (Amtsperiode 2022 – 2025)

E-Mail: philipp.gubler@ref-sz.ch

Philipp Gubler, geboren 1970, ist aufgewachsen und wohnhaft in Wollerau. Er hat einen Master im nationalen- und internationalen Steuerrecht und arbeitet bei einer Privatbank in Zürich

Er ist verheiratet mit Irina Gubler-Candido. Zusammen haben sie 2 erwachsene Kinder.

Philipp Gubler engagiert sich seit 2014 aktiv in der Evangelisch-reformierten Kirche. Unter anderem von 2014 – 2022 als Kirchgemeindepräsident der Kirchgemeinde Höfe und seit 2014 als Mitglied der Synode und der Reglementskommission. Im Jahr 2021 wurde er zum Vizepräsidenten der Synode gewählt.

Urs Heiniger

Pfarrer, Synodaler der EKS (Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz)

E-Mail: urs.heiniger@refag.ch

Urs Heiniger, geboren 1961, ist in Jona SG aufgewachsen und wohnt heute in Oberarth. In den letzten 30 Jahren wirkte er hauptberuflich als Gemeindepfarrer in den Kantonen St. Gallen, Zürich und Schwyz. Heute ist er als Pfarrer der Evang.-ref. Kirchgemeinde Arth-Goldau tätig.

Er ist mit Corina Heiniger-Wohlgensinger verheiratet und sie haben drei erwachsene Kinder. Urs Heiniger ist dreisprachig (D, E, F) und begeisterter Naturwanderer. Zudem konzentriert sich sein Interesse seit vielen Jahren auf historische und prähistorische Entdeckungen zur Menschheits- und Kulturgeschichte.

In der Schwyzer Kantonalkirche war Urs Heiniger zwölf Jahre als Dekan tätig (1998 – 2010).

Im Auftrag der Synode vertritt er nun die Kantonalkirche bei der EKS (Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz) mit Stimmrecht.