Reformationskollekte 2019: Einsatz für ein stabiles Fundament

2019 unterstützt die Protestantische Solidarität Schweiz mit der Reformationskollekte eine Kirchgemeinde, der der Boden unter den Füssen wegzubrechen droht. Denn die architektonisch schützenswerte Kirche der einzigen evangelisch-reformierten Gemeinde in Einsiedeln steht seit 1943 auf wackeligem Grund. Da damals aufgrund von Betonrationalisierungen kein Fundament gegossen werden konnte, zeigen sich heute in Boden und Mauern überall Risse, Holzbalken faulen, eine moderne Wärmedämmung wird ebenfalls benötigt. Eine nachhaltige Sanierung ist dringend nötig. Dabei wird auch ein neuer Raum für Chorproben, Tagungen und Anlässe der wachsenden Kirchgemeinde entstehen. Die PSS will der Gemeinde bei diesen Investitionen in die Zukunft helfen. Dafür sollen am Reformationssonntag rund 200‘000 Franken schweizweit gesammelt werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen siehe Flyer.

Bilder zur Kirchensanierung in Einsiedeln: www.kirchensanierung.ch

Zusatzinformationen: Finanzierung:
Voraussichtliche Kosten der noch laufenden Arbeiten: CHF 2‘350’00. Die Kirchgemeinde konnte durch Eigenmittel, den Finanzausgleich der Gemeinden Schwyz, Darlehen und Kredite bereits CHF 2‘150‘000 generieren. Mit der Reformationskollekte will die PSS den noch fehlenden Betrag von CHF 200‘000 zusammenbringen.

Protestantische Solidarität Schweiz

Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK