[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Aus den Sitzungen des Kirchenrates der Kantonalkirche von 11. Januar und 23. Februar 2017

Neues Erscheinungsbild der Kantonalkirche
Es wird ein Projekt „Neues Erscheinungsbild Ref-SZ“ lanciert und dazu eine kirchenrätliche Kommission gebildet. Bruno Jakob wird beauftragt, diese Kommission zu leiten. Eingeladen werden Vertreter aller sechs Kirchgemeinden.

Gastfamilien für 500 reformierte Gäste aus Rumänien
Zusammen mit dem reformierten Bischof Béla Kato aus Siebenbürgen/Rumänien hat HEKS die Idee entwickelt, im Rahmen des Reformationsjubiläums im Jahr 2018 mit 500 Reformierten as der Schweiz nach Siebenbürgen/Rumänien zu gehen und im Jahr 2019 500 Reformierte aus Siebenbürgen in der Schweiz zu empfangen. Unser Dekan, Pfarrer Klaus Henning Müller, wird über das Pfarrkapitel die Kirchgemeinden anfragen, ob und von wem im Jahr 2019 10 – 15 Gäste in unserem Kanton aufgenommen werden können.

Diakonie Schweiz nimmt den Betrieb auf
Rund 30 Delegierte (darunter unsere Kirchenrätin Sibylle Andermatt) aus den Kirchen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK tagten am 24. Januar anlässlich der konstituierenden Plenarversammlung von Diakonie Schweiz in Bern. Im Juli 2017 startet dann das zweisprachige diakonische Fachportal „diakonie.ch„, das sich vor allem an Fachmitarbeitende in diakonischen Berufen richtet.

Vorbereitung der Synode
Nachdem der Kirchenrat die Rechnung 2016 und den Vorschlag für den Finanzausgleich 2018 (erarbeitet von Kirchenrätin Regula Heinzer) genehmigt hat, werden nun alle Dokumente, Berichte und Anträge zum Jahresbericht 2016 vereinigt und dem Büro der Synode rechtzeitig zugestellt. Der Versand an die Synodalen erfolgt durch das Büro der Synode.

Wir freuen uns mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auf ein schönes Osterfest!

Herzliche Grüsse

Ihr Kirchenrat der Evang.-ref. Kantonalkirche Schwyz