Inhalte:
Der sich abzeichnende Nachwuchsmangel (nicht nur im Pfarrberuf) stellt die Kirchen und Kirchgemeinden vor grundsätzlichen Herausforderungen. Sie müssen neue Wege in der Nachwuchsförderung beschreiten und gleichzeitig erkunden, wie die Nachwuchssituation berufliche Rollenbilder und die Funktionsweise der Gemeinden verändern. An dieser Tagung exklusiv für Kirchenleitende stellt Dr. Sara Stöcklin die innovativen Ansätze der Werbekommission Theologiestudium WEKOT. Anschliessend nimmt uns Prof. Dr. Christian Grethlein (Münster) in seine Zukunftsüberlegungen zur Kommunikation des Evangeliums in der säkularen Gesellschaft. Dann gibt es Raum für die verschiedenen Landeskirchen, einander Anteil zu geben an den eigenen strategischen Plänen.

Zielgruppe:
Mitglieder der Synodal- und Kirchenräte der reformierten Kirchen der Deutschschweiz sowie des Rates der EKS

Thema/Handlungsfeld:
Gemeindeentwicklung und Leitung

Kompetenzen:
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium, Glaubwürdig leben – Berufsidentität, Lösungen entwickeln – Kreativität, Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation, Einfluss nehmen – Leitung

Kosten:
CHF 225.00 inkl. Mitagessen und Getränke