Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS

-> EKS neu definiert, sichtbar und … mehr als nur eine neue Website

-> Film 2020 – reformiert-sein heute … von jungen Menschen für junge und jungebliebene Menschen

Das Kreuz als Logo der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz

Durch die neue Verfassung, die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt, wird der hundertjährige Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK zur Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Diese Namensänderung bedingt auch eine neue visuelle Identität. Die EKS will Flagge zeigen und sich erkennbar, hörbar und bedeutsam in der heutigen pluralistischen Gesellschaft positionieren. Stark gegen innen. Stark gegen aussen. Dafür steht das Logo der EKS. Dieses «Kreuz im Licht» ist mit seiner lebendigen roten Silhouette und der offenen Mitte eine Neuinterpretation des christlichen Heimatsymbols schlechthin. Denn das Logo sollte viel weniger originell als viel mehr original sein. In seiner Schlichtheit ist es national, regional und lokal anwendbar. Das «Kreuz im Licht» lässt Raum für Gottes Schaffen mitten in unserer Wirklichkeit. Es symbolisiert den Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz: Sie verkündigt das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat.

Starke Interessenvertreterin der Schweizer Protestantinnen und Protestanten

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS ist der Zusammenschluss der 24 reformierten Kantonalkirchen und der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz. Damit repräsentiert die EKS rund zwei Millionen Protestantinnen und Protestanten. Die EKS wird auf 1. Januar 2020 gegründet; Vorgängerorganisationen waren der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK von 1920, die evangelische Tagsatzung und die 1858 entstandene Schweizerische reformierte Kirchenkonferenz.

Zweck

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz nimmt die gemeinsamen Interessen ihrer Kirchen wahr und vertritt sie auf nationaler und internationaler Ebene. Politisch ist die EKS als Vertreterin des Schweizer Protestantismus unter anderem Gesprächspartnerin der Bundesbehörden. Die EKS nimmt politisch Stellung und äussert sich in eigenen Publikationen zu theologischen und ethischen Gegenwartsfragen.
Auf religiöser Ebene vertritt sie ihre Kirchen in der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen WGRK, in der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE, in der Konferenz Europäischer Kirchen KEK und im Ökumenischen Rat der Kirchen ÖRK. Die EKS pflegt Beziehungen zu den Partnerkirchen im In- und Ausland, zur jüdischen und islamischen Gemeinschaft, zur Bischofskonferenz sowie zu den Hilfswerken und Missionsorganisationen und zu fondia.

Erfahren Sie mehr über unsere EKS, über Glaube und Leben, Reformiert-sein, Kirche, Feiertage, Organisation, Anlässe usw.

Bei Fragen zum Reformiert-sein kommen Sie auf uns zu – wir sind für Sie da.

Ihr Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schwyz
(Mitgliedkirche der EKS)