Synode

Die Synode besteht aus 30 von den Kirchgemeinden gewählten Synodalen (siehe auch Aktuelles Behördenverzeichnis). Sie werden von der Präsidentin oder dem Präsidenten der Synode vereidigt.

Jeder Kirchgemeinde steht mindestens ein Sitz in der Synode zu. Die übrigen Sitze werden nach Massgabe der Evangelisch-reformierten Wohnbevölkerung verteilt. Die Mitglieder des Kirchenrates der Kantonalkirche nehmen an der Synode mit beratender Stimme teil.

Synode und Kirchenrat können Fachkommissionen und Projektgruppen bestellen. So bestehen unter anderem – abhängig vom Bedarf – eine Kommission für Reglemente (von der Synode bestellt), eine Religionsunterrichts-Kommission, das Treffen der Finanzverantwortlichen, das Treffen der Medienverantwortlichen sowie eine Nominations-Kommission (kurz NomKomm, bestellt von der Synode).

Philipp Gubler
Präsident der Synode (Amtsperiode 2022 – 2025)
Michael Jäggi
Vizepräsident der Synode (Amtsperiode 2022 – 2025)