Die Frühlingssynode 2017 hat am 22. April 2017  in Lachen stattgefunden.

29 von 30 stimmberechtigte Synodale waren anwesend; das absolute Mehr lag bei 15 Stimmen.

Erwähnenswerte Punkte aus der Synode:

Rosmarie Obrist aus der Kirchgemeinde March wurde als neue Synodale vereidigt (Nachfolge für Pfr. Ralf Zimmer, der im letzten Jahr zum Kirchenrat der Kantonalkirche gewechselt hat).

Zu den wichtigen Traktanden gehörte zweifellos das Projekt für Analyse und Prüfung von Entschädigungen und Sitzungsgelder für Behördenmitglieder. Der Kirchenrat plädierte für eine Aktualisierung der heutigen Regelwerke und teilweise mündlichen Regelungen in den verschiedenen Kirchgemeinden sowie auch auf kantonaler Ebene. Der Kirchenrat wird – nach konsultativer Abstimmung durch die Synodalen – bestärkt im Vorgehen und beauftragt, mittels einer Kommissionsgruppe eine Auslegeordnung zu erstellen und neue Empfehlungen für Entschädigungen und Sitzungsgelder vorzubereiten. Dabei werden auch Befragungen bei kleineren und mittleren Kantonalkirchen berücksichtigt. Im Idealfall ergeben sich dieser Projektarbeit für die Kirchgemeinden hilfreiche Regelpunkte und Empfehlungen für Mindestansätze und klare Handreichungen für die korrekte Anwendung von Entschädigungen. Zeitlich sollte bereits die kommende Herbstsynode darüber befinden können. Bei der Frage von finanzieller Unterstützung an Ausbildungskosten für Personen, die sich in Diakonie und Gemeindeanimation weiterbilden, wurde erkannt, dass die heutigen Reglemente für Aus- und Weiterbildung zu wenig greifen für diakonisch-tätige Personen. Dies wird nun in einer synodalen Reglementskommission überprüft.

Nachfolgend Link zum Protokoll, das vom Büro der Synode genehmigte wurde:
Protokoll der 44. Synode vom 22. April 2017 als PDF-Datei

 

Aktuarin / Büro der Synode: Erika Dubler
Präsident der Synode: Hans-Ulrich Koerner
Präsident des Kirchenrates: Heinz Fischer