Erhard Jordi

Kirchenratspräsident

Delegierter für die Synode der EKS (Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz)

Delegierter für die KIKO (Kirchenkonferenz der Deutschschweizer Landeskirchen)

E-Mail: erhard.jordi@ref-sz.ch

Erhard Jordi, geboren 1959, ist in Muttenz BL aufgewachsen und seit 1989 in Brunnen SZ wohnhaft. Er hat in Basel Physik, Mathematik und Astronomie studiert. Von 1992 – 2023 war er Lehrer am Kollegi in Schwyz. Diese Schule hat er von 2003 bis 2013 geleitet.

Vor dem Amtsantritt als Kirchenratspräsident war er Präsident der Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz. 2016 hat er eine CAS Ausbildung als Mediator abgeschlossen, um wieder einmal selbst etwas zu lernen.

Er ist mit Heidi Jordi-Strebel verheiratet, sie haben erwachsene Kinder.

Als Kirchenratspräsident ist Erhard Jordi seit dem 1. Januar 2022 im Amt. Mit diesem Teilzeit-Pensum sieht er sich vor allem in der Verantwortung für die Umsetzung der von der Synode vorgegebenen Ziele und die Unterstützung der Kirchgemeinden in Fragen, welche gemeinsam angegangen werden können, ohne die Autonomie der Kirchgemeinden zu beschränken.

Bruno Jakob

Kirchenrat / Vizepräsident

Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Aktuariat

E-Mail: bruno.jakob@ref-sz.ch

Bruno Jakob, geboren 1955, ist diplomierter Betriebsingenieur ETH und wohnt in Pfäffikon/SZ. Nach vielen Jahren in Führungsfunktionen im Schweizerischen Detailhandel ist er heute selbständiger Organisations-Berater mit Mandaten für grosse IT-Projekte.

Er ist mit Ruth Jakob-Menet verheiratet, sie haben zwei erwachsene Kinder. Bruno Jakob ist der Literatur und der Musik verbunden (Präsident der Mediothek Freienbach seit 1998, Sänger im Männerchor Pfäffikon am Etzel und im Projektchor der Kirchgemeinde Höfe).

Bruno Jakob ist seit dem 23. April 2016 Kirchenrat. Im Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Aktuariat liegt ihm die Information der Reformierten des Kantons Schwyz am Herzen: Interesse für die Kirche wecken – Kirchenangehörige zum Mitmachen anregen! Als Mitglied der Geschäftsleitung des Kirchenboten, des wichtigsten kirchgemeinde-übergreifenden Informationsmediums im Kanton, hat er die Chance zu erspüren, was die Kirchgemeindemitglieder bewegt.

Marion Werner

Kirchenrätin

Ressort Diakonie und Gemeindeentwicklung

E-Mail: marion.werner@ref-sz.ch

Marion Werner, geboren 1975, ist in Siebenbürgen/Rumänien aufgewachsen, und zugehörig zu der deutschen Minderheit der Siebenbürger Sachsen. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Arth, nahe am See. Sie studierte Evangelische Theologie in Hermannstadt und Berlin. Nach dem Vikariat arbeitete sie als Seelsorgerin für Theologiestudenten und schrieb ihre Dissertation im Bereich Systematische Theologie, mit Forschungsaufenthalten in Bern und Erlangen. Seit 2010 ist sie Pfarrerin mit Teilzeitstelle in der Evangelisch-lutherischen Kirche Zürich.

Marion Werner ist verheiratet mit Helfried Werner; sie haben einen zehnjährigen Sohn und eine siebenjährige Tochter.

Seit dem 1. Januar 2018 ist Marion Werner im Kirchenrat tätig und zuständig für das Ressort Diakonie und Gemeindeentwicklung. Als Pfarrerin liegt es ihr am Herzen, den Menschen die befreiende und frohmachende Botschaft der Reformation in Wort und Tat weiter zu geben: „Ich bin von Gott angenommen so wie ich bin und kann daher andere in ihrer Verschiedenartigkeit annehmen und achten.“

Aufgewachsen in einer ethnischen und konfessionellen Minderheitskirche, weiss sie, wie wichtig Gemeinschaft und das Finden des Konsenses auf dem gemeinsamen Weg sind. Wichtig ist auch das Profil zu zeigen.

Ralf Zimmer

Kirchenrat

Ressort Theologie und Seelsorge

E-Mail: ralf.zimmer@ref-march.ch

Ralf Zimmer, geboren 1976, ist im Kanton Solothurn aufgewachsen und heute wohnhaft in Siebnen. Er studierte Theologie in Basel, arbeitete dann vor seinem Vikariat noch 5 Jahre als freischaffender Theologe, Jugendarbeiter und Religionslehrer im Raum Basel. Er absolvierte in dieser Zeit die ökumenisch religionspädagogische Ausbildung, Weiterbildungen in Individual- und Verhaltenspsychologie sowie in Moderation, Streitschlichtung und Kommunikation.

Er ist seit November 2008 als Allroundpfarrer zu 100% in der March tätig.

Ralf Zimmer ist mit Tabea Zimmer-Kaldewey verheiratet, sie haben drei Kinder.

Seit dem 1. August 2016 ist Ralf Zimmer im Kirchenrat tätig und zuständig für das Ressort Theologie, Aus- und Weiterbildung von Pfarrpersonen und Seelsorge. Ihm liegen als Pfarrer gerade neben der praxisnahen Verkündigung des Evangeliums besonders die Menschen mit ihren Bedürfnissen am Herzen. Kirche sein heisst für ihn „gemeinsam unterwegs sein mit verschiedensten Menschen von jung bis alt“; Menschen, denen er gerne Anknüpfungspunkte für den Glauben im Alltag mit auf den Weg gibt.

Sandro Bugmann

Kirchenrat

Ressort Finanzen und Versicherungen

E-Mail: sandro.bugmann@ref-sz.ch

Sandro Bugmann wurde 1998 in Zürich geboren und ist in Wollerau aufgewachsen und wohnhaft. Seit dem Handelsschulabschluss am Kollegi Schwyz ist er bei einer Regionalbank im Bereich Anlageberatung tätig. Daneben studiert er Betriebswirtschaft und führt diverse Buchhaltungen im Treuhandunternehmen der Familie.

Seine Freizeit verbringt Sandro Bugmann auf Reisen, auf dem Rennrad oder am Schachbrett. Seit einigen Jahren betreut er Athleten an Ausdauerradrennen, welche er bis vor kurzem selber bestritten hat.

Sandro Bugmann ist seit dem 1. Januar 2022 im Kirchenrat und für das Ressort Finanzen und Versicherungen zuständig. Es liegt ihm am Herzen, dass sich die Kirche auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen kann.

Susanne Zürrer

Kirchenrätin

Ressort Katechese und Jugend

E-Mail: susanne.zuerrer@ref-sz.ch 

Susanne Zürrer, geboren 1960, ist in Zürich geboren und aufgewachsen.

Heute wohnt sie mit ihrem Mann in Wollerau und ist zweifache Mutter.

Ursprünglich ausgebildet im kaufmännischen Bereich hat sie sich nach einem längeren Auslandaufenthalt dazu entschlossen, die Ausbildung zur Katechetin in Angriff zu nehmen. Diese Tätigkeit hat sie bis im Sommer 2022 mit grosser Freude ausgeführt.

In ihrer Freizeit ist Susanne gerne in der Natur unterwegs. Die Insel Korsika ist ein bevorzugter Aufenthaltsort.

Im Dezember 2022 ist Susanne Zürrer neu zum Kirchenrat gestossen und hat das Ressort Katechese und Jugend übernommen. Den Kindern und Jugendlichen zu begegnen ist eine Herzensangelegenheit und ihnen Raum zu geben in unserer Kirchenlandschaft ein Muss. Daran zu arbeiten mit motivierten BegleiterInnen in den Kirchgemeinden, das ist ein lohnendes Ziel.

Klaus Henning Müller

Dekan (Vertreter des Pfarrkapitels – mit beratender Stimme)

E-Mail: klaus.henning.mueller@ref-sz.ch

Klaus-Henning Müller, geboren 1960, wuchs in Berlin auf. Seit 1990 ist er in der Schweiz als Provisor und Pfarrer tätig. Er wurde 1991 in Zuoz ordiniert. Nach knapp 20 Jahren in der Bündner Kirche wechselte er 2009 von Chur in die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Höfe.

Er ist mit Doris Müller-Kröhnert verheiratet, sie haben vier erwachsene Kinder. Zusammen geniessen sie gerne die Schweizer Bergwelt bei ausgedehnten Wanderungen zu jeder Jahreszeit.

Das Amt des Dekans übernahm Klaus-Henning Müller im Sommer 2015. Als Gemeindepfarrer und ausgebildeter Spitalseelsorger liegt ihm besonders die Ermutigung der Menschen durch Gottes Wort und Zuspruch am Herzen. Henning wünscht sich eine Kirche, die auch in Zeiten des Umbruchs aus dieser Quelle lebt. In einer Minderheitenkirche aufgewachsen weiss er, dass auch eine Kirche im Gegenwind den Menschen viel geben kann.

Barbara Niklaus

Assistentin des Kirchenrats, Sekretariat

E-Mail: barbara.niklaus@ref-sz.ch

Barbara Niklaus ist 1967 geboren, aufgewachsen in Thun und heute wohnhaft in Küssnacht am Rigi. Sie ist mit Beat Niklaus verheiratet. Zusammen haben sie zwei erwachsene Kinder. In der Freizeit liest sie gerne und hilft ehrenamtlich beim Kleintheater „Duo Fischbach“ in Küssnacht mit.

Nach der Banklehre und Jahren der Berufspraxis übernahm sie zusammen mit ihrem Mann Beat im Jahr 1992 die Dropa Drogerie in Küssnacht. Mit einem 50% Pensum im gemeinsamen Geschäft ist sie zuständig für Buchhaltung, Personalplanung und der Unterstützung bei der Kundenberatung.

Im Kirchenrat ist sie in einem 25% Pensum als Assistentin tätig. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Protokollführung an den Sitzungen, die administrative Entlastung der Kirchenräte sowie die Mithilfe bei der Buchhaltung. Nicht zu vergessen ist die gesamte Jahresplanung für den Kirchenrat. Durch ihr über 10jähriges Amt als Ratsschreiberin im Kirchgemeinderat Küssnacht (bis 2015) ist ihr die Tätigkeit für eine kirchliche Organisation bereits sehr vertraut.