Gute Stimmung an der Synode

Pfarrer Tobias Kuratle (Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde der March) zitierte eingangs der Synode der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche Schwyz in Lachen die Tageslosung der Herrnhuter Brüder: „… ein hartes Wort erregt Grimm“, aber auch: „Selig sind, die Frieden stiften…“. So gab es denn auch wenig Grund, an dieser Synode zu ergrimmen.

Zuerst wurde Sandro Bugmann aus der Kirchgemeinde Höfe als neuer Synodaler vereidigt.

Diese Geschäfte standen im Vordergrund der 50. Synode:

• der von Kirchenrat Bruno Jakob beantragte Verzicht auf die Sondervereinbarung mit der Kirchenzeitung „Kirchenbote“ wurde angenommen; für die Leserinnen und Leser des Kirchenboten ändert sich nichts.
  • Erstmals in der 20-jährigen Geschichte der Kantonalkirche wird eine Strategiekommission gebildet.
    Einstimmig und mit Applaus wurden diese Mitglieder in die gemischte Kommission berufen:
    Regula Heinzer-Wäspi, Karin Wälli, Peter Bertschi, Thomas Fleischhauer, Urs Jäger, Stefan Jungen, Andreas Spinner
  • Kirchenrätin Regula Heinzer-Wäspi erörterte mit Kompetenz die guten Resultate der Jahresrechnung 2018
  • Der Kirchenrat präsentierte erneut einen ansprechend gestalteten Jahresbericht.
    Hier nachzulesen, ausgestattet mit weiteren Links zur Vielfalt im kirchlichen Leben.

Synodepräsident Roland Meyer konnte durch seine souveräne Leitung die Synode zeitnah um 11.50 Uhr schliessen.

Im Auftrag von Roland Meyer, Präsident Synode

Barbara Niklaus und Heinz Fischer – Kirchenrat