Aus der Kirchenrats-Sitzung vom 14. Oktober 2014, Kirchgemeindehaus Schwyz:

[print_link]

Konsultation zu „Diakonie Schweiz“ – Auswertungsbericht: Die Konsultationsvorlage stösst mehrheitlich auf grosse Akzeptanz in den Kantonen. Ziel  ist eine neue Struktur mit einem gemeinsamen Dach, innerkirchlicher Trägerschaft und Anbindung an den SEK. Die reformierten Sozialwerke und Ausbildungsstätten sind ebenfalls entsprechend eingebunden. Die Abstimmung zur Bündelung von Diakonischen Gefässen, den weiteren Schritten und Umsetzungsmassnahmen erfolgt an der AV SEK im November 2014 in Bern.

Schlussbesprechung und Bericht zur Diakoniekampagne „Hoffnungsstreifen“: Am 16.09.2014 fand in Zürich die Schlussbesprechung statt. In der Zwischenzeit liegen Zusammenfassungen mit Präsentationen vor. 495 Kirchgemeinden aus allen 4 Sprachregionen haben teilgenommen. Die externe Wahrnehmung der Kampagne bestätigt, dass die kirchliche Sozialarbeit in der Bevölkerung sehr akzeptiert wird. Intern wird bestätigt, dass sich die kirchlichen Mitarbeitenden durch die Unterstüzung der Kampagne bestätigt fühlen. In vielen Kirchgemeinden konnten Freiwillige für Aufgaben gewonnen werden.

GPK zum Kirchentag 2015 – 13. Oktober 2014 in Einsiedeln: Angesichts der Bedeutung des kommenden Kirchentags 2015 wurde dieser wichtige Austausch zum Stand der Arbeiten einberufen. GPK, Kirchenrat und Vertreter des Organisationskommitees Kirchentag (OK) haben detailliert austauschen können und vorausschauend wie planend anstehende Arbeiten und Aufgaben bestimmen können. Die GPK hat für OK und Kirchenrat eine wichtige Funktion der externen Beratung und Unterstützung in Fragen wie Prozess- und Projektdokumentation, der Budgetierung und Kommunikation. An dieser Stelle dankt der Kirchenrat allen involvierten Personen, Helferinnen und Helfern, GPK und Synode für die fortwährende Unterstützung. Informationen zum Kirchentag finden sich auch unter www.ref-sz.ch/kirchentag-2015.

Kirche und Tourismus: Wir haben Ihnen einiges zu bieten: Es gibt viele spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden in Tourismusgebieten, die es wert sind, weitergesagt zu werden. Touristen erhalten auf einfache Weise Informationen zu kirchlichen Angeboten. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite.

500 Jahre Reformation – Neuer Internetauftritt: Der 31. Oktober 2017 ist ein symbolisches Datum. Der berühmte Anschlag der Thesen gegen den Ablass ist ein Symbol für alle Kirchen der Reformation. Niemand hat die Reformation „gemacht“ oder willentlich ausgelöst: Sie ist die Frucht der Geschichte, des Zusammenwirkens verschiedener Akteure und politisch-religiöser Interessen der damaligen Zeit. Besuchen Sie die neue Webseite des SEK.

Nächste Termine (kleine Auswahl – weitere Daten siehe auch unter: www.ref-sz.ch/events-directory)
– 28.10.2014 ausserordentliche Abgeordneten-Versammlung der LGBK (Liturgie- und Gesangsbuch-Konferenz) mit wichtiger Abstimmung zum Modell für die Liturgiearbeit der reformierten Kirchen in der deutschsprachigen Schweiz.
– 03.-04.11.2014 Herbst-Abgeordnetenversammlung, in Bern
– 08.11.2014  Herbst-Synode der Kantonalkirche Schwyz, in Pfäffikon
– in der zweiten Hälfte November finden die Kirchgemeinde-Versammlungen statt. Daten und Detailinformationen können auf den Internet-Seiten der Kirchgemeinden entnommen werden.
– 30.11.2014 Vereidigung von Philipp Gubler, neuer Kirchgemeindepräsident Höfe

Aus der Präsidien-Konferenz Schwyz vom 24. Oktober 2014, Kirchgemeindehaus Einsiedeln:

An der zweimal jährlich stattfindenden Präsidienkonferenz Schwyz nehmen die Präsidentinnen und Präsidenten der 6 Kirchgemeinden, der Präsident der Synode und der Kirchenrat der Kantonalkirche teil.

• die neue kantonale Kollektenplanung für das Jahr 2015 wurde vereinbart. Sie wird über die Kirchgemeinden publiziert werden. Für den Kirchentag 2015 (findet am 18.10.2015 in Rothenthurm statt) wird zusätzlich eine kantonale Kollekte eingeplant.
  • Versicherungen und Vorsorge: Im Rahmen eines Projekts wird die heutige, sehr heterogene Landschaft von kleinen Pensionskassenlösungen und Personalversicherungen analysiert. Ein Beratungsunternehmen wird beauftragt, auf den Frühling 2015 einerseits die Ausgangslage darzulegen, als auch Vorschläge für ein modernes, bezirksübergreifendes Neukonzept vorzulegen. Ein weiteres Augenmerk gilt den Vorsorgelösungen für katechetisch tätige Personen und Mitarbeitende mit kleinem Teilzeitpensum.
  • Personelles aus der Kirchgemeinde Höfe: Philipp Gubler, heute als gewählter Kirchgemeinderats-Mitglied, hat ad-interim das Präsidium übernommen. Er soll im November definitiv gewählt werden und wird am 30. November 2014 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in Pfäffikon SZ eingesetzt werden.
  • GPK (Geschäftsprüfungskommission): Als Ersatz für Gunilla Leimbacher, die aus der GPK zurückgetreten ist, wird eine geeignete Nachfolge gesucht. Kontaktperson dazu ist Hans-Ulrich Koerner, Präsident der Synode.
  • Termine 2015: 27. März 2015 in Lachen + 23. Oktober 2015 in Schwyz

Küssnacht a. Rigi, 1. November 2014/HF