Das Hauptgeschäft der Herbstsynode ist jeweils die Genehmigung des Budgets fürs Folgejahr. In diesem Jahr gestaltete sich diese Debatte etwas aufwändiger, da ein budgetrelevanter Antrag des Kirchenrates vorlag. Dieser wurde zuerst behandelt. Der Kirchenrat hat der Synode beantragt, die Stelle eines Finanzverantwortlichen zu schaffen, der neben oder in Personalunion mit dem Kirchenratsmitglied Ressort Finanzen die Finanzgeschäfte der Kantonalkirche mit einer Anstellung von 15 Stellenprozenten zu erledigen hat. Diese Aufgaben werden im Moment vom Kirchenratsmitglied Ressort Finanzen ausgeführt und sind zeitintensiv geworden.

Der Antrag wurde engagiert diskutiert und schliesslich mittels eines Rückweisungsantrages an den Kirchenrat zurückgewiesen. Der Kirchenrat hat den Auftrag bekommen, das Geschäft zu überarbeiten, die Organisationsform und die Abschätzung des Aufwandes zu überarbeiten.
Danach wurde das Budget, ohne diese neuen Ausgaben, einstimmig genehmigt. Auch der Finanzausgleich wurde genehmigt und der Finanzplan zur Kenntnis genommen.

Aufgrund von weiteren Anträgen wurde das Ressort «Katechese» des Kirchenrates in «Katechese und Jugend» umbenannt. Damit wird dem Kirchenrat die Möglichkeit gegeben, die für Jugendarbeit in den Gemeinden zuständigen Personen zu vernetzen und zu unterstützen. Ebenfalls beschloss die Synode, die Ausbildung eines Kirchenmitgliedes zum Sozialdiakon TDS finanziell zu unterstützen.

Ein Geschäft aus der letzten Synode, die Auszahlung von Spesengeldern für zwei Delegierte an den Protestantisch-kirchlichen Hilfsverein des Kantons Zürich konnte abgeschlossen werden.

In einem Informationsteil präsentierte der Kirchenrat vorläufige Ergebnisse aus der Umsetzung der Strategie der Kantonalkirche. Unter anderem hat der Kirchenrat die Altersstruktur der Kirchenmitglieder analysiert. Interessant ist es zu sehen, dass die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder unter 54 Jahre alt sind. Diese Altersgruppe ist bei Versammlungen und Veranstaltungen vermutlich untervertreten.

Ebenfalls hat der Kirchenrat über seine Ergebnisse in Bezug auf die Erarbeitung von Finanzkennzahlen berichtet. Die grosse Autonomie der Kirchgemeinden macht diese Aufarbeitung teilweise schwierig und teilweise heute unmöglich. Dieses Strategieziel muss überdacht werden.

Mit den Segensworten von Dekan Pfr. Müller wurde die sehr angeregt verlaufene Synode abgeschlossen.

8.11.2023 Erhard Jordi