Im Rahmen des Sonntags-Gottesdienstes vom 14. August 2016 wurde Rahel Albrecht feierlich zur Pfarrerin ordiniert.

Etwas verspätet aber nicht weniger erfreut berichten wir über die gelungene Ordinationsfeier von Rahel Albrecht.

Aufgrund der besonderen Beziehung von Rahel Albrecht zur Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz (ihr Vater war viele Jahre Pfarrer in Brunnen) fand der Festgottesdienst an ihrem früheren Wohnort in Brunnen statt.

Das Vikariat hat Rahel Albrecht in der Kirchgemeinde im Knonau absolviert. Beim Festgottesdienst nun hat sie die Predigt gehalten, unterstützt wurde sie von ihrem Vikariatsleiter Pfr. Thomas Maurer, aus Knonau. Gottesdienst und Liturgie wurden umrahmt und geführt durch Pfarrer und Kirchenrat Ralf Zimmer (aus der Kirchgemeinde Siebnen in der March); die Einführungsworte im Namen der Kantonalkirche hat Heinz Fischer in seiner Funktion als Präsident des Kirchenrates gehalten.

An dieser Stelle danken wir herzlich allen Mitwirkenden und besonders der Kirchgemeinde Brunnen-Schwyz für die gute Vorbereitung und das Gastrecht.

rahel-albrechtthomas-maurer     thomas_rahel_ralf-zimmer

(Bild 1: Pfrn. Rahel Albrecht, Vikariatsleiter Pfr. Thomas Maurer)
(Bild 2: Pfr. Thomas Maurer, Pfrn. Rahel Albrecht, Pfr. Ralf Zimmer)

Wissenswertes zur Ordination: Die Ordination ist die feierliche Beauftragung eines Menschen zur Verkündigung des Wortes Gottes durch die Kirche. Die ordinierte Person tut das, was jeder Christin und jedem Christ aufgetragen ist als Stellvertreterin der Kirche. Die Ordination ist auch zwingende Voraussetzung zur selbstständigen Führung eines Pfarramts.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, gesunde Herbsttage und Gottes Segen.

Ihr Kirchenrat der Evang.-ref. Kantonalkirche
Heinz Ficher, Kirchenratspräsident