Brief vom 19. Juni 2014 der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen

Die Arbeitsgruppe ‚Bildung‘ der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), hat ein Set von Postkarten entwickelt, um auf die Bedeutung der Mitgestaltung der kulturellen Entwicklung Europas hinzuweisen. Die Postkarten „Stell dir ein Europa vor, …“ beinhalten acht Botschaften und dazu passende Bibelzitate zum Zusammenleben von Menschen in ihrer Gemeinde, in ihrer Kirche und in grösseren gesellschaftlichen Einheiten.

Die Karten dienen der Unterstützung aller Mitgliedskirchen der KEK. Junge Grafikerinnen aus St. Gallen haben die Karten gestaltet, als Zeichen für die Notwendigkeit einer Bildung im weiteren Sinne; um den Menschen bewusst zu machen, wie wichtig die demokratische Beteiligung ist und welche Verantwortung das Zusammenleben in einer Demokratie mit sich bringt.

Sie können die Karten auf verschiede Weise und an verschiedenen Orten verteilen, um Diskussionen in Schulen anzustossen; im Religionsunterricht; im Kirchenkaffee, in Jugendgruppen; bei Zusammenkünften und Veranstaltungen, usw. Dies sind nur einige Beispiele – wir laden Sie ein, herauszufinden, wie die Karten am besten verwendet werden können.

Karten sind erhältlich bei:
Arbeitsstelle kirchliche Erwachsenenbildung, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen
akeb@ref-sg.ch – +41 71 227 05 30