Siebnen, 17. April 2021 – Rita Famos ist seit Januar 2021 neue Präsidentin des Rates der EKS (Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz), mit Sitz in Bern. Mit Freude konnte Philipp Gubler (Vizepräsident der Synode) den Gast aus Bern begrüssen, gemeinsam mit 24 der 30 stimmberechtigten Synodalen, Kirchenrat, Mitgliedern der Strategiekommission und verschiedenen Gästen und Medienvertretungen.

In ihrem kurzweiligen Gastreferat betonte Rita Famos rückblickend, dass sie auf einen „rasenden Schnellzug“ aufgesprungen ist in der EKS. Viele Themen stehen an, der gesamte EKS Rat ist voller Tatendrang. Der Weg vom früheren Kirchenbund zum gemeinsam Kirche-Sein als Kirchengemeinschaft ist noch nicht abgeschlossen.

Die Synode wurde von Philipp Gubler, Vizepräsident und Synodaler der Kirchgemeinde Höfe speditiv und sehr kompetent geleitet. Roland Meyer musste krankheitsbedingt fernbleiben.

Entschädigungskommission wird entlastet – die Arbeiten zum Thema Entschädigungen gehen weiter
Auf Antrag des Kirchenrats kann nun auf Ebene der Kantonalkirche die nicht mehr adäquate Regelung für die Entschädigungen der Kirchenratsmitglieder überarbeitet werden. Die Reglementskommission wird dazu beauftragt.
Im Weiteren hat die Synode bestimmt, dass der Kirchenrat direkt beauftragt wird, aus dem Fundus der Entschädigungskommissions-Arbeiten entsprechende Erläuterungen (Hilfestellungen) zu erarbeiten, welche auf Ebene der Kirchgemeinden angewendet werden können, für Entschädigungen, Sitzungsgelder- und Spesenregelungen.

Reglementskommission wird noch nicht erweitert
Ein Antrag des Kirchenrates, die Reglementskommission personell zu verstärken, neu auch mit Exekutiv-Mitgliedern von Kirchgemeinden und/oder Kirchenrat zu besetzen und eine Mindestzahl zu bestimmen wurde abgelehnt. Die Synode wünschte mehrheitlich, dass dies erst im nächsten Jahr angegangen wird.

Erhard Jordi wird neuer Ratspräsident der Kantonalkirche
Auf die kommende Legislatur 2022 – 2025 wurde Erhard Jordi als Kirchenratspräsident gewählt. Erhard Jordi ist heute noch Kirchgemeindepräsident in Brunnen-Schwyz, ein Amt das er auf Ende Jahr abgeben wird. Bruno Jakob als zweiter Kandidat für das Präsidium hat die Nichtwahl mit Sportsgeist akzeptiert; er stellt sich weiterhin in den Dienst der Kantonalkirche als Ratsmitglied für das

Ressort Medien/Aktuariat/Öffentlichkeit und er ist auch Projektleiter für den kommenden Kirchentag 2023.

v.l. Philipp Gubler, Erhard Jordi, Rita Famos, Heinz Fischer

Sandro Bugmann als Kirchenrat gewählt
Auch die Nachfolge für Kirchenrätin Regula Heinzer-Wäspi wurde gewählt. Mit Sandro Bugmann (Synodaler der Kirchgemeinde Höfe) konnte ein junger und dynamischer Kandidat bestätigt werden. Auch er wird sein Amt auf das neue Jahr antreten.

Freundliche Grüsse

Im Namen des Kirchenrats der Kantonalkirche