Die Herbstsynode 2016 hat am 5. November 2016 in Oberarth stattgefunden.

27 von 29 Stimmberechtigte Synodale sind anwesend; die absolute Mehrheit liegt bei 14 Stimmen.

  • der Kirchenrat berichtet über die Legislaturziele und erläutert detailliert, wo die einzelnen Ziele erreicht bzw. erfüllt wurden und welche Themen sich noch im laufenden Prozess befinden.
  • Mit dem Reformationssonntag 6. November 2016 beginnen die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation. Der Kirchenrat berichtet über die kommenden Anlässe, Feierlichkeiten im Kanton Schwyz, aber auch in den Nachbarkantonen.
    Detaillierte Informationen finden sich unter der eigens dafür erstellten Website www.ref-500.ch sowie unter www.ref-sz.ch/500-jahre-reformation/
  • Das Budget 2017 wird ohne Gegenstimmen von den Synodalen, und mit Applaus für die Arbeit von Regula Heinzer-Wäspi genehmigt.
  • Die neue Vizepräsidentin des Kirchenrates, Therese Wihler, und die neue Assistentin, Barbara Niklaus, werden kurz vorgestellt.

Nachfolgend Link zum Protokoll, das vom Büro der Synode genehmigte wurde:
Protokoll der 39. Synode vom 5. November 2016 als PDF-Datei

 

Aktuarin / Büro der Synode: Erika Dubler
Präsident der Synode: Hans-Ulrich Koerner
Präsident des Kirchenrates: Heinz Fischer