Aus den Sitzungen des Kirchenrates

Elektronische Archivierung von Daten und Dokumente
Speicherung und Austausch von Daten und Informationen wird immer wichtiger. Der Kirchenrat hat entschieden, das physische Archiv und die elektronische Archivierung besser aufeinander abzustimmen. Ziel ist, dass die Suche nach früheren Dokumenten verbessert wird, und neue Dokumente in Nummerierung und Struktur sich nach dem Registratur-Plan und den Regeln der Archivierung richten; letztlich sind auch Vollständigkeit und Datenschutz zentrale Punkte. Die Arbeiten dazu sollten im Februar 2017 abgeschlossen sein.

Das Reformationsjahr hat begonnen – Ref-500
Bereits haben die ersten Feierlichkeiten begonnen zum Reformationsjahr, schweizweit eingeläutet mit dem Reformations-Sonntagsgottesdienst vom Sonntag, 6. November 2016.
Hier finden Sie weitere Informationen dazu: www.ref-sz.ch/500-jahre-reformation/

Die GPK der Kantonalkirche prüft die Arbeiten zu den Visitationen
In einem zweistündigen Dialog haben die Mitglieder der GPK Vorgehen, Dokumente und Termine der Visitationen seitens der Kantonalkirche geprüft. Im nächsten Jahr werden die verbleibenden drei Kirchgemeinden visitiert; im Sommer 2017 erfolgt die Schluss-Berichterstattung zuhanden der Kirchgemeinden und der Herbst-Synode 2017.

Zur Synode vom 5. November 2016 in Oberarth
Diese Synode kann als ruhigere Synode bezeichnet werden, denn es standen keine besonderen Anträge an. Der Kirchenrat erläuterte im Sinne eines Zwischenberichts an die Synodalen die wichtigen Legislaturziele und jeweils den Stand der Arbeiten oder die entsprechende Erfolgsmeldung über das Erreichte.

Themen, die uns nächstes Jahr herausfordern werden
Der Kirchenrat bespricht laufend, welche Themenbereiche in den kommenden Monaten angepackt werden müssen. An dieser Stelle sei nichts verraten, aber wir laden Sie liebe Leserinnen und Leser ein:
– Interessiert Sie ein Thema besonders?
– Welche Aktivitäten und Projekte möchten Sie gerne anpacken oder der Kantonalkirche zur Überlegung geben?

Melden Sie sich bei uns – fordern Sie uns heraus.

Kommissionsarbeit zur Verfassungsrevision des SEK
Die Kirchenrätliche Kommission ‚Revision Verfassung SEK‘ tagt noch diesen Monat. Die Stellungnahme gegenüber dem SEK erfolgt bis Jahresende.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir gesunde Adventstage.

Herzliche Grüsse

Ihr Kirchenrat der Evang.-ref. Kantonalkirche Schwyz