[vc_row][vc_column][vc_column_text]Aus der Sitzung des Kirchenrates vom 9. Dezember 2016

Kirchenbote
Jede Kantonalkirche hat einen Sitz in der Redaktionskommission des Kirchenboten. Der Kirchenrat nominiert und entsendet ein Mitglied der Kantonalkirche für eine Amtszeit von 2 Jahren. Heute ist für unseren Kanton die Journalistin Betty Peter aus der Kirchgemeinde Höfe tätig. Die Nomination soll an der nächsten Generalversammlung des Kirchenboten im Mai 2017 bestätigt werden.

Bruno Jakob, Ressortleiter für Medien und Öffentlichkeitsarbeit, hat den Auftrag erhalten, einen Antrag zum strategischem Vorgehen in Sachen Kirchenbote zu erarbeiten und der kommenden Frühlings-Synode 2017 vorzulegen.

Bildung einer kirchenrätlichen Kommission
Der Kirchenrat beschliesst, eine zeitlich befristete kirchenrätliche Experten-Kommission mit dem Namen „Finanzkommission für Umsetzung neues Rechnungslegungsrecht“ zu bilden. Mit der Leitung wird Regula Heinzer-Wäspi, Ressortleiterin Finanzen, beauftragt.

Statutenänderung bei LGBK (Liturgie- und Gesangsbuchkonferenz)
Kirchenrat Pfr. Ralf Zimmer vertritt unsere Kantonalkirche an der Abgeordnetenversammlung der LGBK. In den neuen Statuten, denen der Kirchenrat zugestimmt hat, ist insbesondere das Stimmrecht der Mitgliedkirchen in Abhängigkeit der Mitgliederzahl geregelt.

Besuch der Kirchgemeinde-Versammlungen vom November 2016
An allen sechs Kirchgemeinde-Versammlungen im Kanton – innerhalb einer Woche gegen Ende November – waren Kirchenräte der Kantonalkirche vertreten und konnten die Grussworte der Exekutive überbringen. Der vom Kirchenrat anschliessend erstellte Vergleich der Berichte hat einzelne Handlungsoptionen aufgezeigt, wie der Kirchenrat die Kirchgemeinden noch besser unterstützen kann.

Frohe Festtage, liebe Leserinnen und Leser!

Herzliche Grüsse

Ihr Kirchenrat der Evang.-ref. Kantonalkirche Schwyz